Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Alles Wichtige zum Thema Pflege

26.04.2024   Diverse Broschüren, Onlineportale, Telefonservices und Vor-Ort-Services von seriösen Stellen informieren darüber, was bei einem eintretenden Pflegefall zu tun ist und welche Hilfen und Leistungen es für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige gibt.  
Mehr

Beim Schlaganfall zählt jede Minute

26.04.2024   Wer die typischen Symptome eines potenziell lebensgefährlichen Schlaganfalls erkennt und danach richtig und vor allem schnell handelt, kann Leben retten beziehungsweise die unter Umständen dauerhaften Folgen eines Schlaganfalls mindern.  
Mehr

Fahrverbot: Wenn ein Gespräch zu einem Verkehrsverstoß führt

25.04.2024   Ein Autofahrer hatte ein unter allen Signalen fahrendes Einsatzfahrzeug zu spät wahrgenommen, unter anderem, weil er mit einem Beifahrer redete. Das hatte gravierende Folgen, wie ein Urteil des Amtsgerichts Landstuhl belegt.  
Mehr

Jede Woche werden rund 560 Krafträder gestohlen

25.04.2024   Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der binnen eines Kalenderjahres gestohlenen Krafträder vom Motorrad bis zum Mofa deutlich gestiegen.  
Mehr

Lückenhafte Absicherung bei einer Berufsunfähigkeit

24.04.2024   Knapp die Hälfte der Menschen hierzulande glaubt nicht daran, bis zur Rente arbeitsfähig zu bleiben. Allerdings haben sich bisher nur wenige gegen die dann drohenden Einkommenseinbußen abgesichert. Der gesetzliche Schutz reicht hierfür nicht.  
Mehr

Rentenvorauszahlung für den hinterbliebenen Ehepartner

24.04.2024   Die Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung ist im sogenannten Sterbevierteljahr höher als danach. War der Verstorbene bereits Rentenbezieher, ist zudem ein Rentenvorschuss möglich, sofern der Antrag darauf rechtzeitig gestellt wird.  
Mehr

Gesetzliche Unfallversicherung unterscheidet „Umweg“ und „Abweg“

23.04.2024   Inwieweit ein Weg zur Arbeit unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, wenn ein Elternteil dabei sein Kind zur Schule begleitet und dadurch vom direkten Weg zur Arbeitsstelle abweicht, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Deutlich mehr Haus- und Wohnungseinbrüche im letzten Jahr

23.04.2024   Nach der jüngst veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik ist letztes Jahr die Zahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche gegenüber dem Vorjahr um über 18 Prozent gestiegen. Die Polizei gibt Tipps, welche Präventivmaßnahmen gegen Einbrecher sinnvoll sind.  
Mehr

Top-Thema in Unternehmen: Schutz vor Hackern

22.04.2024   Für eine Studie wurden kleine und mittlere Unternehmen zu Cyberattacken befragt. Das Ergebnis zeigt, wie hoch die Firmen das Risiko einschätzen und wie sie sich davor schützen wollen.  
Mehr

Jede dritte ausbezahlte Altersrente ist unter 800 Euro

22.04.2024   Eine aktuellen Rentenstatistik verdeutlicht nicht nur, wie niedrig letztes Jahr die ausbezahlten Altersrenten waren, sondern zeigt auch die signifikanten Unterschiede bei der Rentenhöhe zwischen den Geschlechtern und den verschiedenen Rentenarten auf.  
Mehr