News
Gesundheitstipps für Eltern von Kindern bis sechs Jahren
Eltern haben eine hohe Verantwortung, wenn es um die Erziehung und die Gesundheit ihres Kindes geht. Ein spezielles Internetangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt sie mit zahlreichen Tipps und Informationen, unter anderem zu den Themenbereichen Entwicklung, Ernährung, Schlafstörungen, Krankheiten, Spielen und Unfallrisiken minimieren.
Schwerpunkt des Webportals www.kindergesundheit-info.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), einer Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), ist die Gesundheit von Kindern. Zielgruppe des Portals sind Eltern, aber auch andere Personen, die für Kinder zwischen null und sechs Jahren verantwortlich sind, beziehungsweise sie betreuen, wie beispielsweise Fachkräfte im Kindergarten oder in der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Webportal enthält umfassende Informationen, Ratschläge, Checklisten und hilfreiche Links zu den Themenkomplexen „Ernährung“, „Schlafen“, „Spielen“, „Medien“, „Krankes Kind“, „Sicher aufwachsen“, „Risiken und Vorbeugung“ sowie „Entwicklung“.
Von A wie Abstillen bis Z wie zahnfreundliche Ernährung
Unter anderem empfehlen die Experten des BZgA im Menü „Schlafen“, dass ein Baby nur in sein Bett gelegt werden sollte, um zu schlafen, nicht um zu spielen. So lernt es schneller ein- und durchzuschlafen. Zudem werden Probleme wie Albträume, Bettnässen oder Durchschlafprobleme erörtert und praktische Ratschläge gegeben.Beim Thema Ernährung gibt es Tipps rund um das Stillen sowie zu gesunden Nahrungsmitteln für Kinder in den ersten zwölf Monaten sowie in den ersten sechs Jahren. Im Menü „Sicher aufwachsen“ werden wichtige Impfungen und Früherkennungs-Maßnahmen aufgelistet. Was häufige Krankheiten und Krankheitszeichen bei Kindern sind und welche Maßnahmen dann ergriffen werden sollten, ist im Bereich „Krankes Kind“ nachzulesen.
Zudem erfährt man im Bereich „Entwicklung“, dass Kinder bis zum Schulalter Geräuschquellen nur schwer lokalisieren können und damit auch Gefahren wie ein herannahendes Auto leicht „überhören“. Das Hörvermögen eines Kindes entwickelt sich nach der Geburt weiter und ist erst mit rund fünf oder sechs Jahren voll ausgebildet. Im Menü „Spielen“ kann unter anderem kostenlos eine Checkliste im PDF-Format mit Tipps für den sicheren Spielzeugkauf heruntergeladen werden.
Auch in fast allen anderen Bereichen wird auf besondere Herausforderungen, wie beispielsweise Stillprobleme, Über- oder Untergewicht des Kindes, Allergien oder Entwicklungs-Auffälligkeiten eingegangen. Der Webauftritt wird abgerundet durch kostenlos herunterladbares Informationsmaterial in Form von Elternbriefen, Kurzfilmen und Broschüren, Newslettern und erklärenden Infografiken.