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Homeoffice: Die Ergonomie nicht vernachlässigen

Im B&uuml;ro sind ergonomisch abgestimmte Arbeitspl&auml;tze eigentlich eine Selbstverst&auml;ndlichkeit. Zuhause sieht es dann meist anders aus. Gesundheitliche Beschwerden und Probleme sind dadurch vorprogrammiert. Worauf man in ergonomischer Hinsicht bei der Arbeit im Homeoffice achten sollte, fasst eine Brosch&uuml;re der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) zusammen.<br /><br /> Ergonomische Aspekte sind im Homeoffice genauso wichtig wie im B&uuml;ro, schlie&szlig;lich sitzt man auch in den eigenen vier W&auml;nden oft viele Stunden am Schreibtisch beziehungsweise vor dem Computermonitor. Dabei sorgt beispielsweise der richtige Abstand zum Bildschirm, die passende Beleuchtung oder auch ein ergonomischer Stuhl daf&uuml;r, dass Beschwerden wie M&uuml;digkeit, Muskelverspannungen und Augenbeschwerden erst gar nicht entstehen.<br /><br /> Die Details, worauf man in ergonomischer Hinsicht im Homeoffice achten sollte, fasst die Brosch&uuml;re &bdquo;Check-Up Homeoffice&ldquo; des <a target="_blank" href="https://www.dguv.de/iag/index.jsp">Instituts f&uuml;r Arbeit und Gesundheit</a> (IAG) der <a target="_blank" href="https://publikationen.dguv.de/forschung/iag/weitere-informationen/4018/check-up-homeoffice-langversion">Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V.</a> (DGUV) zusammen, die als &uuml;bersichtliche <a target="_blank" href="https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4019">Kurzversion</a> oder als detaillierte <a target="_blank" href="https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4018">Langversion</a> kostenlos downloadbar ist.<br /><br /> <h2>F&uuml;nf Themenbereiche sind wichtig</h2> Die Brosch&uuml;re behandelt die folgenden f&uuml;nf Themenbereiche: Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgabe und die Arbeitsorganisation. Bei den Arbeitsmitteln geht es beispielsweise um die richtige Sitzposition und den passenden Abstand zum Monitor sowie die richtige Handhaltung bei der Bedienung von Tastatur und Computermaus.<br /><br /> Beim Arbeitsplatz stehen Tisch und Stuhl, aber auch der Arbeitsraum im Fokus. Beleuchtung, Platzbedarf und Raumklima werden im dritten Bereich, also bei der Arbeitsumgebung behandelt.<br /><br /> Inwieweit die Arbeitsaufgaben f&uuml;r das Homeoffice geeignet sind, ob die Software passt und welcher Entscheidungsspielraum gegeben ist, dies wird unter dem Stichwort Arbeitsaufgabe behandelt. Bei der Arbeitsorganisation geht es schlie&szlig;lich um Themen wie die Trennung von Arbeit und Privatleben, um den Arbeitsablauf, die Arbeitszeit und die Kommunikation.<br /><br /> Hier verweist die Brosch&uuml;re unter anderem darauf, dass die Arbeitszeit dokumentiert und eine arbeitsbedingte Erreichbarkeit au&szlig;erhalb der eigentlichen Arbeitszeit vermieden werden sollte. Au&szlig;erdem betont der Ratgeber die Bedeutung von kleinen Bewegungs- und Bildschirmpausen.<br /><br /> <h2>Im Homeoffice gut versichert</h2> Gut zu wissen: W&auml;hrend man im Homeoffice arbeitet, ist man als Arbeitnehmer bei <a target="_blank" href="https://www.dguv.de/de/versicherung/arbeitsunfaelle/index.jsp">Arbeitsunf&auml;llen</a> <a target="_blank" href="https://www.dguv.de/de/versicherung/index.jsp">gesetzlich unfallversichert</a>. Doch dies umfasst nicht alle T&auml;tigkeiten. So stehen beispielsweise weder Unf&auml;lle in der Toilette noch die Kaffeepause in der K&uuml;che unter diesem Unfallschutz.<br /><br /> Und selbst wenn dieser Schutz greift, reicht die Absicherung oftmals nicht aus und geht mit Einkommenseinbu&szlig;en, beispielsweise aufgrund einer unfallbedingten Invalidit&auml;t oder Erwerbsminderung, einher. Deshalb empfiehlt es sich, privat vorzusorgen, beispielsweise mithilfe einer privaten Unfall-, Berufs- und/oder Erwerbsunf&auml;higkeits-Versicherung.<br /><br /> Bedenken sollte man ferner, dass in vielen Hausrat-Versicherungsvertr&auml;gen Arbeitsger&auml;te wie ein PC oder ein Drucker zwar unter anderem gegen Brand und Einbruch-Diebstahl versichert sind. Dies gilt in der Regel jedoch nur, wenn diese Ger&auml;te in einem Raum untergebracht sind, der sowohl beruflich als auch privat genutzt wird.<br /><br /> Wird hingegen ein reines Arbeitszimmer verwendet, dann kann das Equipment darin entweder &uuml;ber eine spezielle Gesch&auml;ftsinhalts-Versicherung oder, wenn der Versicherer dies anbietet, als Zusatzrisiko &uuml;ber eine Hausratpolicen versichert werden. Ein Versicherungsfachmann ber&auml;t auf Wunsch, welche Absicherung im Rahmen einer Homeofficet&auml;tigkeit sinnvoll ist und welche Risiken bereits &uuml;ber eventuell bestehende Versicherungspolicen abgedeckt sind.<br /><br />