News
Versicherungen – einfach erklärt
Versicherungen sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Für alle, die eine Leseschwäche haben oder mit der deutschen Sprache noch nicht so vertraut sind, erklärt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) in seinem Webauftritt diverse Versicherungsarten in leichter Sprache.
Seit kurzem bietet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) in seinem Webauftritt Erklärungen zu diversen Versicherungsprodukten in einer sogenannten leichten Sprache zum Lesen und Hören an. Unter einer leichten Sprache versteht man die Verwendung von einfachen Wörtern und kurzen Sätzen.
Das Zielt der Initiative ist es laut GDV, dass es allen Menschen, auch solche mit Lern- oder Leseschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen, möglich ist, sich in verständlicher Form über Versicherungen informieren zu können, um die für sie passenden Produkte zu finden.
Mehr Inklusion im Bereich Versicherungswissen
„Versicherungen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens“, betont diesbezüglich Jörg Asmussen, GDV-Hauptgeschäftsführer und ergänzt: „Mit den neuen Texten in leichter Sprache möchten wir Barrieren abbauen und möglichst allen Menschen den Zugang zur häufig komplexen Versicherungswelt erleichtern.“Im GDV-Webauftritt in leichter Sprache werden folgende Versicherungsprodukte erklärt:
- Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung
- Die Auto-Kasko-Versicherung
- Der Auto-Schutz-Brief
- Die Berufs-Unfähigkeits-Versicherung
- Die betriebliche Alters-Versorgung
- Die Private Renten-Versicherung
- Die Riester-Rente
- Die Basis-Rente
- Die Risiko-Lebens-Versicherung
- Die Private Unfall-Versicherung
- Die Private Haft-Pflicht-Versicherung
- Die Private Rechts-Schutz-Versicherung
- Die Wohn-Gebäude-Versicherung
- Die Hausrat-Versicherung
- Die Photo-Voltaik-Versicherung
- Die Haftpflicht-Versicherung für Hunde-Halter