04.07.2024

VPV Versicherungen engagieren sich für Nachhaltigkeit – Unterstützung vor Ort und weltweit

Die VPV Versicherungen haben sich seit Jahren dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und unterstützen regelmäßig verschiedene Aktionen und Vereine – sowohl lokal als auch international. So ist die VPV ein Partner des Ditzinger Lebenslaufs zur Unterstützung Mukoviszidoseerkrankter und des RTL Spendenmarathons. Zudem fördert sie Aufforstungs- und Bildungsprojekte in Malawi, darunter auch Kindergärten und Schulen. Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der VPV sind eigene Bienenstöcke. Der Honig, der an Mitarbeitende verkauft wird, bringt Einnahmen, die – wie im letzten Jahr – an den Verein FreeFood e. V. gespendet werden. FreeFood e. V. rettet große Mengen an Lebensmitteln vor der Vernichtung und verteilt sie an alle Interessierten, unabhängig von deren Bedürftigkeit. Lebensmittelverschwendung trägt erheblich zum Klimawandel bei: Rund 8 % der globalen Treibhausgase entstehen durch die Verschwendung von Lebensmitteln.

Die Lebensmittelausgaben von FreeFood e. V. sind stark nachgefragt, und der Bedarf steigt jährlich. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 hat der Verein bereits 630 Tonnen Lebensmittel gerettet und verteilt, was bereits die Summe des Vorjahresvolumen übersteigt. Die Verteilung erfolgt im „Fair-Teiler“ von FreeFood e. V. in Gerlingen.
Als Partner unterstützt die VPV regelmäßig die Arbeit von FreeFood e. V. durch finanzielle Spenden. Bei der jüngsten Scheckübergabe wurde betont, wie herausfordernd die ehrenamtliche Arbeit der Lebensmittelretter ist. Oftmals fehlen finanzielle Mittel für notwendige Anschaffungen, wie etwa ein Kühlfahrzeug zur Rettung tiefgefrorener Waren.
Die Spende der VPV Versicherungen ist ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Lebensmittelrettung.

Auch intern legt die VPV Wert auf Nachhaltigkeit. In der eigenen Kantine werden bevorzugt regionale Produkte verwendet und darauf geachtet, dass möglichst viele Lebensmittel aufgebraucht werden können.

Spendenübergabe FreeFood e. V.

v. l. n. r.: Steffen Fuchs, Nachaltigkeitsbeauftragter VPV, Beate Küster, Kassenwartin Freefood e. V., Dr. Olaf Schmitz, Vorstand der VPV, Karin Dullat, Schriftführerin FreeFood e. V.